Metaglas®

SCHAUGLAS - IHR PLUS AN SICHERHEIT

UNSERE PRODUKTE

Metallverschmolzene Schaugläser

Metallverschmolzene Schaugläser - Metaglas®

höchste Betriebssicherheit und Kostensenkung durch konstruktive Lösungen, mühelosen Einbau, hohe Lebensdauer.

Schauglasleuchten

in explosionsgefährdeten Bereichen
anderen industriellen Stätten

Schauglasarmaturen

Durchfluss-Schaugläser mit Flanschen nach
DIN und ANSI zur Sichtkontrolle in Behältern und Strömungen in Rohrleitungen

Borofloat

Technische Gläser

Zuschnitte nach Kundenanforderungen aus
BOROFLOAT® 33 und Quarzglas

Maxos®, DIN7080, DIN7081

MAXOS® Sicherheits-Schaugläser werden überall dort eingesetzt, wo unter Druck, bei thermischer und chemischer Belastung die Sichtprüfung von Prozessen in Behältern gewährleistet sein muss.

Was IST METAGLAS?

Die Idee, ein sicheres Schauglas herzustellen, wurde Anfang der 1980 Jahre von der Firma Herberts Industrieglas in enger Zusammenarbeit mit den Chemiekonzernen Bayer, Hoechst und BASF entwickelt. Das Ergebnis waren metallverschmolzene Schaugläser, METAGLAS®.

Das Schauglas war ab sofort kein Sicherheitsrisiko mehr für die Anlagen.

In der Folgezeit wurden diese Schaugläser in viele Werknormen übernommen und in der DIN 7079 standardisiert.

Neue Anwendungsbereiche wurden erschlossen, chemisch-pharmazeutische Industrie, Lebensmittelherstellung, Hochdruck- und Vakuumanwendungen, Bergbau, Mess- und Regeltechnik, Petrochemie u.a.

„METAGLAS® – der sichere Durchblick” wurde zur Realität.

Informieren Sie sich über unsere gesamte Produktpalette und zögern Sie nicht, uns bei Rückfragen anzusprechen.

Vorteil Metaglas

Metaglas ist vor allem eins: sicher. Herkömmliche Schaugläser können einem Riss nicht standhalten, während Metaglas bei einem Schadensfall lediglich Oberflächenrisse entstehen und kein Totalversagen eintritt. Schäden können rechtzeitig erkannt werden

Metaglas ist wandbündig und totraumfreie Ausführungen können unbeliebte Reinigungs- und Ablagerungsprobleme lösen.

Kostenschonend ist Metaglas selbstverständlich auch. Es lässt sich völlig unproblematisch und mühelos einbauen, hat eine hohe Lebensdauer und bietet die effizienteste Betriebssicherheit.

WAS MACHT METAGLAS SCHAUGLAS SO BESONDERS?

Metallverschmolzene Metaglas Schaugläser bestehen aus einer Sichtscheibe, die von einem Metallring umgeben wird. Die unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten von Glas und Metall erzeugen einen homogenen Druckspannungszustand im Glaskörper. Heizt sich das Metall auf schmilzt das Glas und verbindet sich mit dem Stahl. Kühlt der Stahl ab zieht er sich zusammen und schrumpft dadurch das Glas. Das Schauglas ist daher als Verbund zu verstehen.

Haben Sie Fragen?

Gerne nehmen wir uns die Zeit für Sie eine individuelle Lösung zu kreieren.

Wir beraten Sie gerne ausführlich.

Hinterlassen sie Ihre Kontaktdaten und wir melden uns bei Ihnen!